Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Schokolade,Pizza,Eiscreme

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Schokolade,Pizza,Eiscreme

Autor: Petra | Datum:
In der Rubrik vegane Ernährung habe ich gerade gelesen, das es vegane Schokolade,Pizza und Eiscreme gibt.
Aber doch nicht im Handel, oder wie ist das gemeint?
Diese veganen Köstlichkeiten muß man doch selbst machen.
Ich habe jedenfalls noch in keinem einzigen Reformhaus,Feinkostladen oder anderen Läden veganische Pizza,Schokolade oder Eiscreme gesehen.
Du etwa?
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein.:)
Gruß
Petra

Re: Schokolade

Autor: Achim Stößer | Datum:
Es gibt einige Sorten Schokolade,die an sich vegan wären,würden sie nicht in den gleichen (ungereinigten) Produktionsanlagen hergestellt wie die anderen Sorten der gleichen Marke, so daß sie Drüsensekrete enthalten. Die einzige mir bekannte vegane Schokoladenfirma ist Plamil, einfach mal im Forum unter Suchen "Plamil" eingeben.

Ansonsten ist das eher ein Fall fürs Produktanfrageforum, hier geht es ja um die Entwicklung von Rezepten, also: m.W. kann Schokolade nicht selbst hergestellt werden, da das "Conchieren"(?) teure Spezialgeräte erfordert. Aber vielleicht möchte es ja mal jemand probieren, würde mich auch interessieren, Kakaobutter (en Hauptbvestandteil) ist allerdings m.W.nicht in der Lebensmittel-, sondern eher in der Kosmetikabteilung der Bioläden zu finden.

Achim

Pizza, Eiscreme

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Aber doch nicht im Handel, oder wie ist das gemeint?

Es gibt zwar einige angeblich vegane Eissorten, die landen dann aber eher in der Schwarzen Liste - http://maqi.de/txt/schwarzeliste.html - und solange es Leute gibt, die sich vegan nennen, und das Zeug trotzdem kaufen, werden die Hersteller natürlich wenig motiviert sein, wirklich vegane produzieren.

Daß es veganes Eis und vegane Pizza im Laden gibt, ist natürlich denkbar, aber das gehört dann ja wieder ins Produktanfrageforum ...

Ansonsten gibt es ja genügend Eis- und Pizzarezepte im Tierrechtskochbuch.

Achim