Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Eier = Menstruationsprodukte?!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 15

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Eier = Menstruationsprodukte?!

Autor: Pamela | Datum:
Mein Bio-Lehrer meint, es is falsch, Eier als (Hühner-)Menstruationsprodukte zu bezeichnen weil mensch Eier nicht mit der Monatsblutung einer Frau vergleichen kann.
Wie is das jetzt wirklich, warum werden Eier als Menstruationsprodukte bezeichnet?

Pam

Eier = Menstruationsprodukte?!

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Mein Bio-Lehrer meint, es is falsch, Eier als (Hühner-)
>Menstruationsprodukte zu bezeichnen weil mensch Eier nicht mit der
>Monatsblutung einer Frau vergleichen kann.
>Wie is das jetzt wirklich, warum werden Eier als Menstruationsprodukte
>bezeichnet?

Laß mich raten: Dein Biolehrer frißt Eier?

Was ist denn das wesentliche bei der Menstruation? Tampons oder Binden? Blaue Ersatzflüssigkeit? Nein. Das wesentliche ist, daß dabei die (unbefruchteten) Eizellen abgestoßen werden. Daß dabei bei Affen und Menschen Blut fließt, bei Hühnern nicht, ist zwar vielleicht augenfällig, aber recht irrelevant.

Siehe auch http://maqi.de/txt/glossar.html#ei ...

Ist Dein Biolehrer auch der Ansicht, daß die Füße von Schimpansen keine Füße sind, weil sie keine Schuhe tragen?

Wenn er lediglich Blut als "Menstruationsprodukt" akzeptieren will (das entspräche der üblichen biologischen Definition), sag ihm, er soll den "Schnabel" halten. Wenn er das auch nicht kapiert (ist zugegeben vielleicht etwas subtil), laß ihm Deinen Deutschleherer die Bedeutung von rhetorischen Figuren wie Analogien, Bildern, Metaphern usw. - und insbesondere Metonymien - erklären ;-) .

Achim

eierfressender biolehrer

Autor: Pamela | Datum:
>Laß mich raten: Dein Biolehrer frißt Eier?

jep. nicht nur eier, auch tierleichen. nehm ich halt an "es is ja natürlich, fleisch zu essen" (er sagt veganer habn ne kürzere lebenserwartung als mischköstler und ihre haut, haare, fingernägel und knochen verändern sich aufgrund von mangelerscheinungen)
ethik? moral? seine antwort: blödes lachen.
wenn ich ihm seiten wie veganismus.de nenne: "is nicht glaubwürdig, DIE sind ja alle FÜR veganismus" (und würden nicht zugeben dass eier/milch notwendig sind?!)

naja.... danke für deine antwort. werd morgen wieder mit ihm reden. sowas kann ich irgendwie nicht auf mir sitzn lassen. mal sehn wie er reagiert.

Pamela

ohoh

Autor: Max | Datum:
>naja.... danke für deine antwort. werd morgen wieder mit ihm reden. sowas kann ich irgendwie nicht auf mir sitzn lassen. mal sehn wie er reagiert.

ohoh, du tust mir jetzt schon leid. Ich habe auch solche intolleranten Lehrer, die sogar teilweise noch versuchen mich für meinen Lebensstyl zu kritisieren. Sie meinen ich würde anderen einen ungesunden LEbensstyl vorleben. DAs ging sogar so weit, dass als wir im Landschulheim waren, mir meine Lehrer nicht genehmigen wollten, vegane gerichte zuzubereiten. ICh musste für das Essen der Fleischfresser mitbezahlen, und durfte nichtmal in die Küche um mein Essen selber zu kochen. Ich wollte dann einfach garnichts essen, um dann iergendwann umzufallen und das mein LEhrer dann auch von der Schulleitung zur rechenschaft gezogen wird. ICh habd as aber nicht lange ausgehalten. Blos hat die ganze Storie die Schulleitung nicht interessiert. Was ein Glück, mein Vater ist Anwalt.... mein Lehrer musste ich dann vor der ganzen Klasse bei mir entschuldigen. Danach gabs ne grosse Diskussion über veganismus. Einige aus meiner Klasse sind dadurch zu ovo-lakto-vegetariern geworden. JA, ich weiss, Achim, du findest das genauso schlimm wie Leichenfressen. ICh muss aber sagen, dass sich wenigstens das Gehirn bewegt hat und das der erste Schritt sein könnte, zu verstehen, dass es indisskutabel ist, Tierprodukte zu essen.

NAja, ich will dir dazu nur sagen, dass du immer einen schweren stand haben wirst, als veganer. Aber lass dich von sowas nicht runterbuttern, du würdest ja auch nicht Anfangen andere LEute umzubringen, nur weil es alle machen und alle sagen, dass du deine aggressionen nicht abbauen kannst ohne jemanden zu töten... das argument ist für mich ungefähr genausogut.
Achja, noch ne schöne Aktion, wodurch du zwar Schulausschluss bekommst, aber ne Diskussion anregst. Ich hab mit nem Freund bei uns in der Mittagspause, in der ganzen Schule, Bilder von Tierleichen und anderen Bildern und Texten volgehängt... naja, wir hatten beide nen tag schulausschluss, aber es ist ne Diskussion ins rollen gekommen.


nochwas, einer meiner mitschüler, hat das für mich einzig gute argument, gegen veganismus gefunden: SCHEISS DRAUF! ... alle anderen argumente, sind nur schein-, pseudoargumente. das scheiss drauf ist das einzige worauf ich nichts antworten kann :-) ... naja, ihr merkt, dass is nich so ernst gemeint :-)

MAX

Aktion zur Nachahmung empfohlen

Autor: Achim Stößer | Datum:
>vorleben. DAs ging sogar so weit, dass als wir im Landschulheim waren, mir >meine Lehrer nicht genehmigen wollten, vegane gerichte zuzubereiten. ICh

Ts ... heftig.

>essen, um dann iergendwann umzufallen und das mein LEhrer dann auch von der >Schulleitung zur rechenschaft gezogen wird. ICh habd as aber nicht lange >ausgehalten. Blos hat die ganze Storie die Schulleitung nicht interessiert.

Naja, so schnell fällm man ja nicht um ...

>geworden. JA, ich weiss, Achim, du findest das genauso schlimm wie >Leichenfressen. ICh muss aber sagen, dass sich wenigstens das Gehirn bewegt >hat und das der erste Schritt sein könnte, zu verstehen, dass es >indisskutabel ist, Tierprodukte zu essen.

Könnte sein - was natürlich nichts daran ändert, daß sie derzeit Tiere umbringen(lassen).

>Achja, noch ne schöne Aktion, wodurch du zwar Schulausschluss bekommst, >aber ne Diskussion anregst. Ich hab mit nem Freund bei uns in der >Mittagspause, in der ganzen Schule, Bilder von Tierleichen und anderen >Bildern und Texten volgehängt... naja, wir hatten beide nen tag >schulausschluss, aber es ist ne Diskussion ins rollen gekommen.

Siehe Überschrift ;-) .

Achim

Re: ohoh

Autor: protier | Datum:
ich finde den ausdruck "runterbuttern" ganz schön speziezistisch!

runterbuttern

Autor: Achim Stößer | Datum:
Stimmt, wird wohl keine Kakobutter gemeint sein. Was schlägst Du als Alternative vor, "runtermargarinen" klingt irgnedwie nicht so toll?

Achim

Re: runterbuttern

Autor: protier | Datum:
ich glaube, du nimmst meinen einwand gar nicht ernst! laut EG-Streichfettverordnung 2991/94 gilt als margarine folgendes (Zitat):

"Aus pflanzlichen und/oder tierischen Fetten gewonnenes Erzeugnis mit einem Fettgehalt von mindestens 80 v. H. und weniger als 90 v. H."

man/frau kann also nicht einfach ein übel (butter) durch ein anderes (margarine) ersetzen. damit tust du der sache keinen gefallen!

unsere sprache ist voll von solchen speziezistischen worten und ausdrücken ("jemanden zur schnecke machen", "sich wie die sau benehmen", "dummes huhn", "blöde kuh" und so weiter). hast du darüber schon einmal ernsthaft nachgedacht?

Re: runterbuttern

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich glaube, du nimmst meinen einwand gar nicht ernst! laut
> EG-Streichfettverordnung 2991/94 gilt als margarine folgendes
> (Zitat):
>
> "Aus pflanzlichen und/oder tierischen Fetten gewonnenes
> Erzeugnis mit einem Fettgehalt von mindestens 80 v. H. und
> weniger als 90 v. H."

Ich glaube, Du weißt nicht, wo Du hier bist. Zitat: "Bei allen Zutaten, von denen es nichtvegane Varianten gibt (Margarine, Essig usw.), ist selbstverständlich immer eine vegane Variante zu verwenden." (http://tierrechtskochbuch.de/txt/Vorwort.html) "Hinweis: von einigen der verwendeten Zutaten (Gemüsebrühe, Paniermehl, Sauerkraut usw.) existieren vegane und nichtvegane Varianten. Es versteht sich, daß die veganen verwendet werden." (http://veganismus.de/vegan/rezepte-vegman.html)

> man/frau kann also nicht einfach ein übel (butter) durch ein
> anderes (margarine) ersetzen. damit tust du der sache keinen
> gefallen!

Tja, dumm gelaufen für Dich, was?

> unsere sprache ist voll von solchen speziezistischen worten
> und ausdrücken ("jemanden zur schnecke machen", "sich wie die
> sau benehmen", "dummes huhn", "blöde kuh" und so weiter).
> hast du darüber schon einmal ernsthaft nachgedacht?

Gähn. Siehe z.B. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=1&i=914&t=856 -> "Zwei Scheiben mit einem Stein einwerfen" etc.

An dieser Stelle der Verweis auf die Forenrichtlinien.

Achim

Re: eierfressender biolehrer

Autor: Achim Stößer | Datum:
>>Laß mich raten: Dein Biolehrer frißt Eier?
>
>jep. nicht nur eier, auch tierleichen. nehm ich halt an "es is ja

Na, wie habe ich das erraten ;-) .

>natürlich, fleisch zu essen" (er sagt veganer habn ne kürzere >lebenserwartung als mischköstler und ihre haut, haare, fingernägel und

Ah ja. Soll mal seine Beleg rausrücken ...

>knochen verändern sich aufgrund von mangelerscheinungen)

... und sagen, welche magischen Stoffe in Tierprodukten enthalten sein sollen, derebn Fehlen das verursachen würde.

>ethik? moral? seine antwort: blödes lachen.

>wenn ich ihm seiten wie veganismus.de nenne: "is nicht glaubwürdig, DIE >sind ja alle FÜR veganismus" (und würden nicht zugeben dass eier/milch >notwendig sind?!)

Immer putzig, diese Projektionen: er ist ja für Tierqualproduktkonsum und würde deshalb nicht zugene, daß sie nicht notwendig sind.

>naja.... danke für deine antwort. werd morgen wieder mit ihm reden. sowas >kann ich irgendwie nicht auf mir sitzn lassen. mal sehn wie er reagiert.

Kannst dann ja mal berichten.

Achim

ein beleidigter bio-lehrer

Autor: Pamela | Datum:
ich war zugegeben etwas feige... hab einfach meine frage & deine antwort ausgedruckt und ihm den zettel gegeben.
seine reaktion (nicht wörtlich, aber der sinn stimmt):

1. kurzer blick auf den zettel - sein komentar: "schon allein dass mit den füßen von schimpansen ist doch unsinn" (anscheinend hat er nicht eine sekunde darüber nachgedacht wie der satz von dir gemeint sein könnte)

2. "ich glaub nicht dass der biologie studiert hat"

3. "es tut mir leid, aber dann ist der dieser herr achim stößer dumm wenn er sowas behauptet"

obwohl ich ständig gesagt hab er soll sich doch wenigstens alles durchlesen bevor er irgendwas dazu sagt hat er das natürlich nicht gmacht.

... dann zerknüllt er den zettel. so ganz "cool" (*grins*) mit einer hand. er geht ein paar schritte in richtung tür, dreht sich nochmal um und meint es sei ne beleidigung zu sagen, er soll seinen "schnabel" halten.
ich: das hab ja net ich gschriebn, sondern der achim stößer.
er: na sicher hast du das geschrieben.
er rennt davon. so richtig wütend. MIT dem zettel.
mit MEINEM zettel.
natürlich gibt er mir keine zeit ihm zu erklären wie er sich selbst davon überzeugen kann, dass es gar nicht von mir sein KANN! typisch. macht er immer so. wegrennen wenn ihm die argumente ausgehen.

klar dass ich nicht zu ihm sag er soll den "schnabel" halten und sich von der deutschlehrerin die bedeutung von begriffen wie metaphern, analogien, ... erklären lassen.
hab ihn immerhin noch mehr als drei jahre in bio und physik, sowas kann i ma net leisten.

Pamela

Rhetorik? Pädagogik?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>2. "ich glaub nicht dass der biologie studiert hat"

Jein. Eigentlich habe ich Informatik studiert, aber im Nebenfach u.a. eine Biomedizin-Vorlesung gehört ;-) .

Nur: der entscheidene Punkt ist, daß er offenbar nicht Germanistik studiert hat ...

>3. "es tut mir leid, aber dann ist der dieser herr achim stößer dumm wenn
>er sowas behauptet"

Hm, sollte ich das jetzt als Beleidigung auffassen?

>es sei ne beleidigung zu sagen, er soll seinen "schnabel" halten.
>ich: das hab ja net ich gschriebn, sondern der achim stößer.

Schade, da hatte ich Dir so eine schöne Vorlage geleifert. Eine bessere Antwort wäre gewesen: warum er sich denn angesprochen fühlt, als Biologielehrer müßte er doch wissen, daß Menschen gar keinen Schnabel haben - so wie Hühner nicht menstruieren, aber das ist nun einmal (Gruß an die Germanisten) ein sinnvolles rhetorisches Mittel ... na, ich hatte ja schon vorhergesagt, daß das zu subtil sein dürfte (bei solchen Leuten ist alles außer dem Holzhammer zu subtil).

>er: na sicher hast du das geschrieben.

Hm, soll ich ihm ein Fax schicken, daß der Text von mir war ;-) ?

>natürlich gibt er mir keine zeit ihm zu erklären wie er sich selbst davon
>überzeugen kann, dass es gar nicht von mir sein KANN! typisch. macht er
>immer so. wegrennen wenn ihm die argumente ausgehen.

Ja ... da ist er wohl nicht der einzige.

>klar dass ich nicht zu ihm sag er soll den "schnabel" halten und sich von
>der deutschlehrerin die bedeutung von begriffen wie metaphern,
>analogien, ... erklären lassen.

Naja, er hat ja noch den Zettel, vielleicht liest er ihn heimlich und weint heute Nacht in sein Kopfkissen, weil er sich so blamiert hat ;-) .

>hab ihn immerhin noch mehr als drei jahre in bio und physik, sowas kann i
>ma net leisten.

Ja, immer blöd, so ein Machtgefälle ...

Achim

PS:

>>>
Metonymie

griechisch

eine rhetorische Figur, die das eigentlich Gemeinte durch einen anderen Begriff zum Ausdruck bringt, jedoch stehen beide (im Gegensatz zur Metapher) in einem logischen oder erfahrungsmäßigen Zusammenhang (z. B. "Eisen" für "Schwert", "London meint" für "die britische Regierung meint").

Metapher

die Plural Metaphern griechisch Übertragung

eine rhetorische Figur, die das Gemeinte durch eine Vorstellung (meist ein Bild) zum Ausdruck bringt, die aus einem ganz anderen Bereich stammt und (im Gegensatz zur Metonymie) keine reale Beziehung zum Gemeinten hat (z. B. "Bett" für "Flussrinne"). Bei der sprachlichen Formulierung ist der metaphorische Vergleich (z. B.: "Das Himmelreich gleicht einem Weinberg") von der echten Metapher zu unterscheiden ("Das Himmelreich ist ein Weinberg").

rhetorische Figur

allgemeine Literaturwissenschaft Redefigur
jede sprachliche Wendung, die von der kürzesten, "eigentlichen" Redeweise abweicht; in erster Linie das Mittel der Kunstrede, doch auch in der Umgangssprache weit verbreitet. Die wichtigsten rhetorischen Figuren sind: in der Wortwahl (Tropus): Hyperbel, Synekdoche (dazu Pars pro toto), Periphrase, Archaismus, Euphemismus, Metonymie, Metapher und Symbol; in der Wortverbindung: Hendiadyoin, Pleonasmus, Tautologie, Katachrese, Oxymoron, Litotes; im Satzbau: Anapher, Chiasmus, Ellipse (Syllepsis und Zeugma) und rhetorische Frage; in der Gedankenführung: Paralipse (Präterition), Prokatalepsis, Aporie, Prosopopöie, Parabel und Allegorie.
<<< (wissen.de)

Re: ein beleidigter bio-lehrer

Autor: Volker | Datum:

Hi Pamela,

vielleicht ist das ein Problem, mit dem ich zu meiner Schulzeit auch zu kämpfen hatte - lange bevor ich Tierrechtler wurde.

DEr Pauker hat halt eine Autorität. Als Biolehrer ist er eine Kapazität (glaubt er) für alles, was mit dem Körper zu tun hat. Ich kann mich an eine ähnlich selbstüberzeugte Lehrerin erinnern, die steif und fest behauptet hat, ein Molekül Traubenzucker habe 2.700 Kilojoule. Ein MOLEKÜL! Also eine Handvoll Kohlenstoffatome mit ein paar OH-Gruppen reichen aus, um einen Menschen mit der Energie für einen ganzen Tag zu versorgen! Eine Packung Dextro-Energen könnte den Hunger in der Welt beenden!

Quark (Bohnen~): Sie hat mol und Molekül verwechselt, ein mol ist die Menge einer Substanz, die dem Wert Molekülgewichts in Gramm entspricht. Ein mol Traubenzucker sind irgendwas um 200g, und damit braucht mensch doch pro Nase zwei Packungen Dextro-Energen um den Tagesbedarf an Brennstoff zu bekommen.

Aber: Ich hab Bio studiert und bin daher das Salz der Erde und meine SchülerInnen müssen im Unrecht sein.

Durch Deine Kritik an seiner Aussage kratzt Du an seiner Autorität.

Trotzdem hast Du triumphiert: Er hat die Argumente nicht lesen wollen, hat (nachdem Fachtermini benutzt wurden) einfach die nicht widerlegbare Behauptung in den Raum gestellt, Achim habe sicher nicht Biologie studiert.

Er hat folglich seine eigene Autorität dadurch untermauert, dass er die Autorität des "Angreifenden" in Frage stellt. Das untermauert meine Vermutung, dass er (wie 90% aller "Fachleute" seine Kenntnisse nur im Ergebnis - sprich: vom Höhrensagen! - hat und nie einer wisenschaftlichen Beweisführung gefolgt ist.

Mein Vorschlag: In Eurer Schule gibt es vielleicht Projektwochen zu bestimmten Themen oder Projektgruppen, die eigenständig Themen erarbeiten. Wie wär's mit einer Projektgruppe oder -woche "Ernährungsmodelle"? Ihr geht in die Büchereien, sucht da wissenschaftliche Fachliteratur raus und recherchiert selber.
Vielleicht gibt es auch Arbeitsgemeinschaften, dann könntet Ihr eine Tierschutz-AG oder gar Ernährungs-AG gründen.

Wenn dieser Pauker sich an sachlich begründeten Aussagen mit Quellenangaben die Zähne ausgebissen hat, dann wird er die Sache anders sehen.

Übrigens ist die einschlägige Fachliteratur neben Dr. Gilian Langley, "Vegane Ernährung", auch Holz/Leitzmann, "Vegetarische Ernährung". Letztere sind Öcotrophologen, die außer einem potentiellen B12-Mangel und der unklaren, weil nicht ausreichend erforschten Lage bei schwangeren und stillenden Frauen nichts an Veganismus auszusetzen haben.

Das Argument der Unterversorgugn mit Nährstoffen (Veganer müssten alle magersüchtig sein) ist Blödfug. Ich hab, seit ich vom Ovo-Lacto-Veggie mit 75 Kilo zum Veganer geworden bin, locker 15 Kilo zugenommen und mache jetzt ungelogen Diät.
V.

Re: Eier = Menstruationsprodukte?!

Autor: auelb | Datum:
Zitat: Daß dabei bei Affen und Menschen

Wohl eher "Menschen und anderen Affen".

Re: Eier = Menstruationsprodukte?!

Autor: Achim Stößer | Datum:
>
Zitat: Daß dabei bei Affen und Menschen

> Wohl eher "Menschen und anderen Affen".

Exakt.

Achim